Foto Nicola Leatherman Reutlingen Praxis

BHT

Bioidentische Hormontherapie

 

Stressige Zeiten und toxische Einflüsse aus unterschiedlichsten Quellen könnenunseren Hormonhaushalt deutlich durcheinanderwirbeln. Oft lassen sich die Symptome, die wir haben, nicht gleich einer Störung im Hormonhaushalt zuordnen, denn die Beschwerden können sehr vielfältig und vonganz unterschiedlicher Stärke sein.Bedenkt man jedoch, dass es eine gewisse Hierachie der Hormondrüsen in unserem Körper gibt, wird schnell klar, dass es fast keine Abläufe gibt, die nicht von Hormonen gesteuert werden. Wenn eine Drüse nicht mehr richtig funktioniert, leidenmeist die vorgeschalteten und nachgeschalteten Drüsen ebenso.

Hitzewallungen, Migräne, Schlafstörungen, Blutdruckschwankungen, Übergewicht, Erschöpfung bis hin zu Depressionen können auf einen unausgeglichenen Hormonhaushalt hinweisen, um nur ein paar Beschwerden zu nennen.

Am häufigsten werden Menschen jedoch darauf aufmerksam, dass mit ihremHormonhaushalt etwas nicht stimmt, in der Mitte des Lebens, wenn die Geschlechtshormone nicht mehr im vollen Umfang vom Körper hergestellt werden. Verabreicht man nun bioidentische Hormone anstelle von konventionellen Hormonpräparaten, mit denen die Schulmedizin in der Regel arbeitet, so kann der Körper auf eine sanfte Art und Weise wieder aus den Mangelzuständen oder Überfunktionen und den damit verbundenen Symptomen herausgeführt werden. Oftgelingt das am besten, wenn schon frühzeitig damit angefangen wird, bioidentischeHormone zu verabreichen.


In welcher Form werden bioidentische Hormone in meiner Praxis verabreicht?

Ich arbeite vor allen Dingen mit Globuli und Cremes oder Gels in homöopathischer Verdünnung, die individuell in der Marktaphtheke Greiff in Rottalmünster hergestellt werden.

Außerdem arbeite ich mit Mitteln aus der Hormonellen Rhytmentherapie nach Rosina Sonnenschmidt und er pflanzlichen Hormontherapie nach Dr. Franz Riedweg.

Das Heranführen des Körpersystems an seine ursprünglichen Rhythmen ist ein wesentlicher Schritt, um sich dann irgendwann von einer therapeutischen Regulation wieder entfernen zu können.

Weitere Methoden, um diese Rhythmen wieder auszugeleichen sind:
- Stimulation der hormonellen Rhythmen durch Akupunktur
- Lichtpunktur nach Peter Mandel

Selbstverständlich kann es im Bereich der Hormone immer wieder mal notwendig sein, einen Speichel- oder Urintest vom Labor auswerten zu lassen.

Woher stammen diese bioidentischen Hormone?

Alle heute gebräuchlichen bioidentischen Hormone stammen aus einer pflanzlichen Quelle: Sie werden synthetisiert aus der mexikanischen Yamswurzel (Dioscorea composita) oder aus Soja. (Die Yamswurzel als gekochtes Gemüse zu verzehren bzw. sich sojareich zu ernähren kann keinesfalls gleichgesetzt werden mit einer Therapie auf Basis bioidentischer Hormone.)
Und auch wenn das paradox klingt: Es ist richtig zu sagen, dass bioidentische Hormone synthetischen Ursprungs sind, denn synthetisiert bedeutet nichts anderes, als dass etwas in einem Labor hergestellt wird.
Die jahrzehntelang verschriebene konventionelle Hormonersatztherapie (HET), die weitaus mehr Nebenwirkungen als gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, hat aufgrund des damit einhergehenden hohen Krebsrisikos ausgedient. An ihre Stelle tritt nun zum Glück immer häufiger die moderne Ersatztherapie mit bioidentischen Hormonen (BHT).

 

 

Quelle: Internetportal zur Bioidentischen Hormontherapie (BHT), www.bioidentische-hormone.net

 




Gesundheit oder Wellness verschenken?

Ich stelle Ihnen gerne einen Gutschein aus!



Nackenschmerzen & Rückenprobleme?

Mit großem Erfolg wende ich die Schröpf- und Quaddeltherapie an und arbeite mit einem Schallwellengerät, sowie mit pulsierendem Rotlicht.



Allergie

Allergien können sanft behalndelt werden durch Homöopathische Heilmittel, die Spenglersan-Therapie oder Lichtpunktur.